Östermalm hat sich in den letzten Jahren einen Namen als exklusivster und teuerster Stadtbezirk von Stockholm gemacht. Wer hier wohnt, zählt zu den Schönen und Reichen des Landes. Hochpreisige Designerlabels und angesagte Clubs sorgen für den Wohlfühlfaktor der High Society. Eine an das Vorbild von Paris angelehnte Architektur und Landschaftsgestaltung mit breiten Boulevards verleiht dem zentral gelegenen Stadtteil auch optisch ihren Glamour. Natürlich wird auch bei der Innengestaltung der hier liegenden Wohnräume mit viel Sorgfalt gearbeitet und nur die besten Materialien und Produkte kommen zum Einsatz. So auch bei der Sanierung des Eichen-Fischgrat-Parketts in einem hier gelegenen Luxus-Apartment. Dessen natürliche Schönheit wurde unterstrichen durch die Parkettversiegelung Pall-X Pure aus dem Hause Pallmann.

Daten

Gebäudetyp Wohngebäude
Land Schweden

„Im Falle des Stockholmer Apartments war nach einer Versiegelung gesucht, die grösstmöglichen Schutz bietet, ohne dass der Kunde auf eine natürliche Optik verzichten muss“, weiss Peter Roberg Pallmann Sales Manager in Schweden. Die zweikomponentige Parkettversiegelung Pall-X Pure mit ihrer spezialmatten Oberfläche punktet zudem mit einer sehr hohen Beständigkeit gegenüber extremer mechanischer und chemischer Beanspruchung. Die Sanierungsarbeiten auf 200 m² wurden von der Firma Golv Finish AB aus Uppsala durchgeführt.

Zur Vorbereitung wurde die komplette Fläche mit der Pallmann Cobra (Korn 36 und 60) im Grobschliff abgefahren. Die Fugen wurden mit Pall-X Kitt gekittet und anschliessend nochmals mit Korn 80 geschliffen. Der finale Feinschliff wurde mit der Pallmann Uno (Multilochpad, Korn: 129) durchgeführt. Die vorbereitete Fläche wurde nun von Staub und Verunreinigungen gesäubert und war bereit für die Versiegelung mit Pall-X Pure.

Die beiden Komponenten der Versiegelung wurden von den Verarbeitern in einem sauberen Versiegelungseimer mit einem Rührgerät gründlich gemischt. Die Topfzeit betrug ca. 60 Minuten. Durch die Reaktion der einzelnen Bestandteile wird eine hohe Widerstandsfähigkeit erreicht. 2-Komponentige Parkettversiegelungen machen so den Boden strapazierfähig und sorgen für eine lange Werterhaltung der versiegelten Fläche. Vom Rand beginnend erfolgte nun der Auftrag des Lacks mit der Wasserlackrolle. Ein sehr gutes Füllvermögen erleichterte die Verarbeitung. Wie vom Hersteller empfohlen, trugen die Spezialisten den Lack in zwei Schichten auf. Nach Auftrag der ersten Schicht und einer Trocknungszeit von ca. 4 Stunden konnte die Fläche mit dem Multilochpad, Korn 120 nochmals zwischengeschliffen werden, bevor der zweite Lackauftrag erfolgte.
Nach ca. 7 Tagen war der Lack vollständig ausgehärtet und vollständig belastbar.

Das Ergebnis war eine natürliche, nicht anfeuernde Optik der Parkettoberfläche. Der erzielte Rohholzeffekt verlieh den Räumen des grosszügig geschnittenen Stockholmer Apartments einen edlen und zugleich natürlichen Charme, der optimal mit dem stilvollen Ambiente harmonierte. Durch die hohe Widerstandsfähigkeit des 2-komponentigen Lacks ist die Fläche langfristig optimal vor chemischer und mechanischer Einwirkung geschützt und beugt unschönen Verkratzungen vor. Auf diese Weise lassen sich auf Dauer Unterhaltskosten senken und der Besitzer hat lange Freude an dem so versiegelten Boden.

Verlegesysteme für Estrich, Boden und Parkett

Maschinen und Spezialwerkzeuge zur Untergrundvorbereitung und Verlegung von Bodenbelägen

Komplettsortiment für die Neuverlegung, Renovierung und Werterhaltung von Parkettfußböden

Maschinen, Verbrauchsmaterial und Werkzeuge für Parkett- und Bodenprofis

Funktionelle Bodenbeschichtungen mit vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten

Verlegesysteme für Fliesen und Naturstein

Hochwertige Maler-, Putz- und Trockenbauwerkzeuge